A B C D E F G H J K M N P R S T V Z
Bl Br

Brautschleier

Der Brautschleier ist ein wichtiger Gesamtbestandteil jedes Hochzeitsoutfits und gehört bei der Auswahl des Brautkleids auch dazu. Er ist somit ein sehr wichtiges Accessoire, hat jedoch auch noch eine Bedeutung, welche über das rein modische hinausgeht.

Traditionellerweise führt der Vater der Braut diese mit Schleier zum Altar, wo dieser vom Bräutigam hochgehoben wird. Die Verhüllung ist ein Zeichen der Unschuld, welche mit der Farbe weiss untermalt wird. In ganz frühen Jahren wurde der Brautschleier auch als Symbol der Trennung zur Ursprungsfamilie angesehen. Der Schleier sollte die melancholischen Tränen der Braut verbergen.

Es gibt verschiedene Varianten des Brautschleiers. Ein sehr beliebter Klassiker ist der bodenlange Schleier, welcher der Braut dann oft auch nachgetragen wird. Ein sehr berühmtes Beispiel, wie das aussehen kann, haben wir vor einigen Jahren an DER royalen Hochzeit des Jahrhunderts gesehen.

Der längste Brautschleier der Welt

Es gibt unterschiedliche Angaben darüber, wie lang der längste Schleier der Welt wirklich ist. Mit 3 Kilometern kommt dieser Schleier aus Rumänien aber sicher sehr nahe an den Rekord heran. Auch wenn er definitiv NICHT sehr praktisch sein kann für die Braut, die dieses Kleid trägt 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert