A B C D E F G H J K M N P R S T V Z
He Ho

Hochzeitsspiele

Brautpaar und Gäste beim einem Hochzeitsspiel

Bei den einen sind sie beliebt und bei den anderen verhasst. Die Hochzeitsspiele. Es gibt – glaube ich – wenige Dinge bei einer Hochzeit, welche die Gemüter so spalten. Deshalb sollte man Hochzeitsspiele mit Bedacht auswählen. Im Speziellen, wenn man dies als „Tätschmeister“ oder „Tätschmeisterin“ tut. Denn, nicht jedes Spiel kommt bei den Gästen und vor allem beim Brautpaar gleich gut an. Deshalb am Besten im vorherein klären, ob das Brautpaar überhaupt Spiele wünscht. Ist dem so, müssen diese während der Feier koordiniert werden. Dies übernimmt oft der „Tätschmeister“ oder „Tätschmeisterin“. Denn die Feier sollte nicht zu sehr mit Spielen überladen sein. Zudem sollen sich diese nicht mit den Gängen des Hochzeitsmenus überschneiden.

Wir haben hier für euch einige Spiele, die uns gefallen, zusammengetragen:

Beliebte Spiele für die Gäste

Reise nach Jerusalem

Bei diesem Spiel werden 6 bis 10 Stühle (je nach Platz) aufgestellt. Nun wählt man für jeden Stuhl einen Gast aus. Dieser muss sich auf den Stuhl setzen. Dann bekommen die Gäste Aufträge, die sie erfüllen müssen. Dies können zum Beispiel Dinge sein, die sie von anderen Gästen sammeln müssen, wie einen roten Lippenstift, ein Feuerzeug, weisse Socken… Dann geht die Musik an. Die ausgewählten Gäste haben nun solange Zeit die Aufgabe zu erfüllen, bis die Musik wieder ausgeht. Dann müssen sie so schnell wie möglich auf ihren Stuhl sitzen. Der Clou an der Sache ist nun, dass jedes Mal, wenn die Musik läuft und die Spieler sich ihren Aufgaben widmen, ein Stuhl aus dem Spiel entfernt wird. So ist immer, wenn die Musik stoppt, jemand ohne Sitzgelegenheit. Diese Person muss dann eine Aufgabe für das Brautpaar erfüllen. Die kann zum Beispiel sein:

– Das Brautpaar ins Kino einladen
– Das Brautpaar zum Brunch bei sich zu Hause auftischen, usw.

Wäscheklammerspiel

Zu Beginn wird den Gästen erklärt, dass man eine Wäschekammern in Umlauf bringen wird. Diese klemmt man irgendeinem Gast an den Rücken. Merkt er dies, muss er die Wäscheklammer so schnell wie möglich weitergeben. Denn der, bei dem die Klammer hängt, wenn der Gong schlägt, muss dem Brautpaar etwas Gutes tun. Dazu kann man ein Säckchen mit Zettel füllen, auf denen verschiedene Dinge stehen, die dem Brautpaar Freude bereiten. Aus diesem Säckchen kann sich der Verlierer jeweils ein Zettel ziehen.

Finde deinen Songpartner

Zur Vorbereitung dieses Spiels sucht man verschiedene bekannte Lieder raus (am besten solche, die das Brautpaar mag und kennt). Aus diesen Liedern schreibt man sich jeweils die 2 bekanntesten Textzeilen auf je ein Stück Papier. Jeder Gast sollte eine Songzeile erhalten. Nun geht es darum, dass sich die Gäste mit den passenden Textzeilen zu den Songs finden. Haben sich diese gefunden, melden sie sich beim Brautpaar und singen oder summen ihnen das entsprechende Lied vor. Dazu kann man jeweils auch das Stück ab CD laufen lassen.

Lustiges Fotoshooting mit den Gästen

Dazu werden Requisiten wie Hüte, Perücken, Masken, Halsketten, Sonnenbrillen usw. benötigt. Idealerweise sucht man sich einen Ort mit neutralem Hintergrund aus. Dort stellt man einen Stuhl hin und lässt die Gäste einzeln oder in Gruppen für lustige Fotos posieren. Am besten installiert man eine Kamera auf einem Stativ mit Selbstauslöser oder stellt den Gästen eine Sofortbildkamera zur Verfügung. Die Sofortbildkamera hat den Vorteil, dass die Bilder gleich nach dem Knipsen in ein Gästebuch eingeklebt werden können und die Gäste die Möglichkeit haben ihren Kommentar dazu zu schreiben.

Beliebte Spiele für das Brautpaar

Wer kennt wenn besser?

Bei diesem Spiel geht es darum, dass das Brautpaar Fragen zu ihrem Partner beantworten muss. Dazu werden Braut und Bräutigam mit dem Rücken zueinander auf zwei Stühle gesetzt. Jeder der beiden zieht einen seiner Schuhe aus. Dieser wird in die Höhe gehalten, wenn er oder sie davon überzeugt ist, dass die Aussage mehr auf ihn oder sie als auf den Partner zutrifft. Aussagen für dieses Spiel können sein:

– Ich erledige mehr Dinge im Haushalt
– Ich bin ordentlicher usw.

Kennt ihr weitere Spiele, die euch an eurer Hochzeit oder an einer anderen Hochzeit gefallen haben? Ich freue mich über eure Inputs!

Ähnliche Einträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert