Archive

A B C D E F G H J K M N P R S T V Z

Dresscode

Die Frage, ob ein Dresscode an einer Hochzeit Sinn macht, liegt natürlich im Ermessen jedes einzelnen Brautpaares. Viele mögen es unkonventionell und wünschen sich, dass ihre Gäste das anziehen, worin sie sich wohlfühlen.

Wer jedoch beispielsweise eine Motto-Hochzeit durchführt (z.B. Mittelalter oder 50er Jahre), der sollte seine Gäste möglichst genau instruieren, was diese anziehen sollen. Schliesslich wäre es schade, wenn die Hochzeitsfotos dadurch ruiniert werden, dass jemand nicht ins Bild passt.

Ein „Casual-Dresscode“ kann so aussehen, dass man die Gäste dazu auffordert, in Turnschuhen, T-Shirts und einem farblich passenden Oberteil aufzutauchen. Wer einen „Black-Tie Dresscode“ vorschreibt, der setzt auf ganz viel Eleganz, mit passenden Anzügen und langen, festlichen Kleidern.

Am einfachsten ist es sicherlich, den Dresscode bereits bei der Einladung zu vermerken. Beispielsweise: Erwünscht sind schwarze Hosen, eine schwarze Jacke und ein weisses Hemd sowie bei den Ladies ein Cocktailkleid in der Farbe pink. Wer keinen strengen Dresscode vorschreiben möchte, kann auch einfach einige No Go’s (z.B. keine Turnschuhe, keine trägerlosen Kleider) auf der Einladung vermerken.

Gästebuch

Gaestebuch_Hochzeit

Ein Gästebuch bei der Hochzeit aufzulegen ist eine beliebte Möglichkeit, um langanhaltende Erinnerungen vom schönsten Tag im Leben zu kreieren. Um dieses mit tollen Inhalten zu füllen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Bevor wir diese für euch aufzählen, ist sicherlich dieser erste Punkt einer der Wichtigsten:

Festlegen, wer die Verantwortung für das Gästebuch trägt

Wenn das Gästebuch einfach unbeachtet aufliegt, werden sich unter Umständen nicht alle Gäste dort eintragen und das wäre ja schliesslich jammerschade. Darum ist es wichtig, dass jemand die Verantwortung für das Gästebuch übernimmt. Fragt darum schon im Vorfeld jemanden in eurer Hochzeitsgesellschaft an, ob er oder sie Lust auf diesen Job hat.

Stellt euren Gästen Fragen

Vielfach muss die Kreativität von Gästen etwas angeschubst werden. Mit Fragen wie „Wie hast du das Brautpaar kennengelernt?“ oder „Welche Wünsche willst du dem Brautpaar auf seinen gemeinsamen Weg mitgeben?“ Natürlich könnt ihr die Gäste auch fragen, welches ihre liebste Erinnerung auf dem bisherigen Weg mit dem Brautpaar ist oder ob sie Tipps für ein glückliches Eheleben haben.

Die Rückkehr eines Klassikers: Polaroidfotos schiessen

Bildmaterial belebt den Buchinhalt eines solchen Gästebuchs natürlich enorm. Wenn ihr eine Polaroid-Kamera beim Gästebuch auflegt, wird dies nicht nur die Kreativität eurer Gäste fördern, sondern auch viele schöne Erinnerungen an früher wach rufen. So werden noch etwas andere Momente der Hochzeitsfeier festgehalten als diejenigen des Hochzeitsfotografen.

Ein wichtiges Utensil, falls ihr eine solche Kamera auflegt, sind natürlich auch noch die selbstklebenden Foto-Ecken, damit ihr die Bilder im Buch einkleben könnt.

Bastel-Utensilien und Hochzeits-Zitate

Um dem Gästebuch noch etwas mehr Farbe zu verleihen, könnt ihr den Gästen auch Bastelutensilien wie Farbstifte, Sticker und ähnliches zur Verfügung stellen. Und falls diese noch einen guten Spruch für das Gästebuch suchen, findet ihr hier eine Zusammenstellung von Hochzeits-Zitaten.