A B C D E F G H J K M N P R S T V Z
He Ho

Hochzeitseinladungen

Sie sind meist der erste Berührungspunkt mit den Hochzeitsgästen und werden dementsprechend sorgfältig ausgewählt: Die Hochzeitseinladungen.

Auch in einer Zeit, in welcher sehr viel online abgewickelt wird, sind gedruckte oder gar handgeschriebene Hochzeitseinladungskarten sehr beliebt. Meist handelt es sich dabei um aufklappbare Karten. Diese können – je nach Brautpaar – folgende Inhaltspunkte haben:

– Die Info, wer heiratet, wann und wo

– Fotos des Brautpaares

– Das Hochzeits-Motto, falls es eines gibt

– Details zur Trauung

– Details zur Wunschliste der Hochzeit

– Kontaktmöglichkeiten per Telefon, E-Mail und natürlich die Postadresse

– Manchmal wird auch gleich eine Anmeldekarte integriert, mit welcher die Gäste dem Brautpaar mitteilen kann, ob sie dabei sein werden.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, vor der eigentlichen Einladung eine „Save the Date“ Karte zu versenden. So können sich die Gäste diesen wichtigen Tag schon dick im Kalender markieren – auch wenn noch keine weiteren Details feststehen.

Design und Inhalt von Hochzeitseinladungen

Nebst den klassischen Designs mit Herzen, Trauringen und weiteren Glückssymbolen werden häufig auch ganz schlichte Designs eingesetzt. Eine weitere Kartenvariante sind schwarz/weiss Karten, welche schlicht und doch sehr elegant daherkommen. Und: Häufig wird ein Design oder allenfalls sogar ein Logo für alle Dekoelemente der Hochzeit verwendet. Das fängt bei der Einladungskarte an, zieht sicher über Tischkarten & Servietten hinweg und wird natürlich auch wieder bei den Dankeskarten angewendet.

Inhaltlich lassen sich die Einladungskarten natürlich auch ganz unterschiedlich gestalten. Man kann mit schönen, poetischen Sprüchen arbeiten oder beispielsweise die Kennenlern-Geschichte des Brautpaares als Fotostory darstellen.

Häufig wird auf der Papier-Version der Einladung auf die Hochzeitswebseite verwiesen. Dies kann eine tolle Möglichkeit sein, um den administrativen Aufwand etwas kleiner zu halten – wenn sich die Gäste beispielsweise direkt online anmelden können. Aber da ist die Voraussetzung natürlich, dass alle Gäste einen Internetanschluss haben und diesen auch nutzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert