Wir heiraten

wir-heiraten

Wir heiraten, was sollte ich alles wissen? – von dem Hochzeitsantrag bis zur Trauung

Tipps zur Hochzeit:

Die meisten Paare sind schon eine Weile zusammen bevor sie sich entscheiden ihre Liebe zueinander mit einer Trauung zu bestätigen und heiraten. Da können bei einem oder anderem Paar schon viele verschiedene Fragezeichen zu der Hochzeit und dem Fest entstehen. Es beginnt schon mit dem Hochzeitsantrag. Da fragen sich die meisten Männer: Wie soll ich es eigentlich machen? Und wenn der Antrag angenommen wurde kommt: Schatz, wir heiraten jetzt…was müssen wir alles vorbereiten? Wie? Und wann? Unsere Hochzeits-Tipps liefern ihnen ein paar nützliche Informationen, wenn ihr euch gesagt habt „wir heiraten jetzt“.

Wir heiraten, wie planen wir das ?

Normalerweise vergehen von dem Hochzeitsantrag bis zu der Hochzeit 12 Monate. Das ist eigentlich genug Zeit, um die Vorbereitungen für den Fest ohne Stress umzusetzen. Aber eine Sache ist etwas zu planen und andere das eingeplante auch genauso über die Bühne zu bringen. Eine Hochzeits-Checkliste erstellen wir an einer anderen Stelle, jetzt liefern wir euch die wichtigsten Anhaltspunkte für eine Trauung in zeitlichen Abständen vor der Hochzeitsfeier. Jede Hochzeitsfeier ist individuell, verschiedenen Details gehen wir in unserem Wiki bei jeweiligen Themen nach.

6 bis 12 Monate vor der Hochzeit:

Ihr wollt also wirklich heiraten? 😉 Das erste was man für die Hochzeit festlegen sollte ist der Termin: Von dem festgelegten Hochzeitstermin hängt die ganze Zeitplanung ab. Dabei ist auch die Frage zu klären, welcher Art die Trauung sein sollte. Weitere Punkte, die zu klären sind: Soll es grosse oder kleine Feier sein, ist Restaurant oder Party Service besser: Dies solltet ihr zusammen mit der Auswahl der Lokalität klären. In dieser früheren Planungsphase solltet ihr auch die Hochzeitsreise einplanen und reservieren: Auch die Ferien dafür sollten gesichert werden. Und bei allen diesen schönen To-Dos solltet ihr auch den ersten Kostenplan schon erstellen.

4 bis 6 Monate vor der Trauung:

Wer möchte schon ohne Familie und Freunde heiraten? In dieser Zeit sollte man schon eine vorläufige Gästeliste für den Fest-Tag erstellen. Auch die Trauzeugen sollten jetzt schon feststehen. Dazu kommt ein sehr wichtiger Punkt: In dieser Zeit sollte man schon die Musik für die Feier und eventuell auch anderes Unterhaltungsprogramm organisieren. Nicht zu vergessen: Ein professioneller Fotograf muss auch noch gebucht werden. Ihr solltet in dieser Zeit auch eure Hochzeitseinladungen erstellen und verschicken.

3 – 4 Monate vor der Feier:

Jetzt ist das Brautkleid an der Reihe: Diese Aufgabe ist alles andere als einfach, da sollte man auch die Bekleidung für den Bräutigam und eventuell auch für die Trauzeugen oder andere Begleitung sorgfältig auswählen…jede Frau will in ihrem Traumkleid heiraten. Auch die To-Dos-Aufgaben wie Trauringe kaufen und die Dokumente für die Kirche oder das Standesamt vorzubereiten solltet ihr jetzt erledigen. Und danach bleiben noch ein paar andere Aufgaben:

sind auf jedem Fall die, die auf der Check-Liste für den Fest-Tag nicht fehlen dürfen.

Der Hochzeitstag:

An diesem aussergewöhnlichem Tag solltet ihr nur noch eins im Kopf haben: Wir heiraten jetzt und werden unser Fest heute einfach nur geniessen. Macht euch ein unvergessliches Tag daraus und so werdet ihr auch für die Hochzeitsplanung belohnt.

(Bildquelle: media-cache-ak0.pinimg.com)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann kannst du ihn gerne mit deinen Freundinnen und Freunden teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert