Hochzeitsessen in anedern Ländern

Hochzeits-Essen around the World, Teil 1

Darüber, wie man sich in unseren Breitengraden an einer Hochzeit kulinarisch verwöhnen lässt, haben wir ja bereits ein paarmal geschrieben – z.B. über eines der Must Haves, der Hochzeitstorte. Doch was isst man am schönsten Tag des Lebens in anderen Ländern? Wir haben uns umgehört.

Indonesien:

Wird in Indonesien geheiratet, gibt es häufig „Nasi Ambeng“ – ein Reisgericht mit gebratenem Poulet und Kokosmilch, welches natürlich entsprechend scharf gewürzt wird. Auch Rindfleisch wird in verschieden gewürzten Varianten angeboten und mit „Urap Taugeh“, also Sojasprossen, serviert. Ein beliebtes und sehr leckeres Dessert ist eine gratinierte Kokosnuss, welche das leckere Mahl abschliesst.

China:

Wenn in China eine Hochzeit gefeiert wird, ist das Essen eine grandiose Angelegenheit, welche aus mindestens 8 bis zu 14 Gängen besteht. Wichtig ist dabei, das Essen aufgetischt wird, welches eine gewisse symbolische Bedeutung hat – man wünscht dem Brautpaar damit viel Glück, Wohlstand und natürlich auch Fruchtbarkeit bei der Familienplanung. Sehr häufig wird dabei die Peking Ente serviert, welche ein Symbol für die Glückseligkeit der Ehe darstellt. Eine lustige Anekdote: Ein sehr beliebtes Getränk bei chinesischen Hochzeiten ist der Softdrink „7UP“, weil der Begriff „UP“ ähnlich tönt wie der chinesische Begriff für Glück.

Thailand:

Bei einer thailändischen Hochzeit darf natürlich der Reis als Nationalgericht nicht fehlen. Auch Reisnudeln sind häufig gesehen, doch beim Konsum derjenigen muss man vorsichtig sein: Wer diese schneidet, beschwört damit ein böses Omen herbei, nämlich den Bruch der Hochzeit. Ihr seht also, es ist gar nicht so einfach, nicht in ein Fettnäpfchen zu treten. Ebenso wird an Hochzeiten zumeist „Hormok“ serviert: Ein Fisch-Curry mit Kokosmilch, Eiern und Limone – dieses Essen soll den gegenseitigen Support eines Ehepaars symbolisieren. In der Thai Tradition ist es die Aufgabe des Bräutigams, der Familie der Braut spezielles Essen zu präsentieren – ansonsten werden die Eltern der Braut diesen nicht als Lebensgefährten der Tochter akzeptieren.

Philippinen

Das Hochzeitsessen auf den Philippinen beginnt mit einer Vorspeise namens „Lumpiang ubod“, eine Frühlingsrolle mit Bambussprossen. Anschliessend gibt es verschiedene Fleischgerichte, zum Beispiel einen Eintopf mit Ziegenfleisch, Pouletfleisch an Soyasauce und Knoblauch sowie Rinds Steak. Als Abschluss des Menus gibt es beispielsweise einen frischen Kokosnuss-Salat oder ein süsses Gelatine-Dessert.

Indien

Zu den farbenfrohen Feiern in Indien gehört natürlich auch ein passend buntes Menu dazu. Häufig werden verschiedene vegetarische Speisen serviert, welche auf einem Bananenblatt platziert werden. Selbstverständlich dürfen auch schmackhafte Curries nicht fehlen, welche mit Linsen, Reis und Pappadams serviert werden. Braut und Bräutigam füttern sich gegenseitig beim Dessert. Dies ist symbolisch für die süsse Vereinigung der Eheleute und für die erste gemeinsame Mahlzeit.

Im nächsten Blogpost der Serie verlassen wir Asien und schauen uns einmal in Australien und Neuseeland um, mit welchen kulinarischen Highlights dort gefeiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert