Tipps für eine Sommerhochzeit

Hilfreiche Tipps für eine Hochzeit im Sommer

Die Temperaturen sind herrlich, die Tage sind lang, es herrscht Postkartenwetter für die Hochzeitsfotos: Es gibt mehr als genug Gründe für eine Sommerhochzeit. Hier haben wir einige Tipps für euch zusammengestellt, damit der Anlass gelingt.

Sommer-Location für eine Hochzeit

Wir haben euch hier ja bereits einige Tipps für Hochzeits-Locations in der Schweiz zusammengestellt.

Grundsätzlich gilt es bei der Suche nach einer Sommer-Location für euren schönsten Tag einige wichtige Punkte zu beachten:

  • Locations an einem See oder gar auf einem Schiff sind äusserst beliebt für eine Sommerhochzeit (siehe auch dieser Beitrag hier). Und dementsprechend auch sehr begehrt. Wer an einer Traumlocation am See heiraten möchte, tut sich also gut daran, diese frühzeitig zu reservieren.
  • Unbedingt eine Schlechtwetter-Alternative haben: Auch wenn ihr euch natürlich eure Hochzeit bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen vorstellt, so kann es doch sein, dass euch Petrus einen Strich durch die Rechnung macht. Klärt darum unbedingt im Vorfeld ab, ob eure Wunschlocation beispielsweise ein Festzelt oder einen Pavillon hat, wohin man wechseln könnte, falls das Wetter nicht wunschgemäss mitmacht.
  • Falls ein Teil eurer Hochzeitsfeier drinnen stattfindet, dann stellt sicher, dass der Raum klimatisiert ist oder ihr im Minimum Ventilatoren habt.

Was anziehen zu einer Sommerhochzeit?

Am besten eignen sich leichte Stoffe für ein ideales Sommer-Hochzeits-Outfit. Während die Braut keine Probleme haben dürfte, ein leichtes Brautkleid zu finden, so ist es für den Bräutigam etwas schwieriger: Soll er auch im Hochsommer im Anzug mit Kravatte und Jacket heiraten? Hier gehen die Philosophien auseinander. Während die eher traditionelle Front diese Frage natürlich mit JA beantworten würde, gibt es auch immer mehr Brautpaare, für welche es beispielsweise ein Anzug mit einem kurzärmligen Hemd sein darf.

Für die Gäste gilt: Man sollte sich durch die warmen Temperaturen nicht zu allzu freizügigen Outfits hinreissen lassen. Shorts und Bikini haben an einer Hochzeit nichts verloren 🙂 Und auch wenn es zum Sommer passt: Outfits in Weiss und Creme werden an den meisten Hochzeiten noch immer verpönt. Im Zweifelsfalle also unbedingt mit dem Brautpaar oder den Trauzeugen abklären, wie die Kleider-Situation genau aussieht.

Weitere Punkte, die es zu beachten gilt

  • Stellt sicher, dass eure Gäste genügend alkoholfreie Getränke zur Verfügung haben
  • Achtet bei der Wahl des Essens auf leichte Gerichte
  • Stellt bereits im Vorfeld sicher, dass ihr mit dem Florist sicherstellt, dass eure Blumendekorationen genügend Wasser erhalten – sonst erlebt ihr beim Betreten der Kirch eventuell eine ganz schöne Enttäuschung
  • Kleine Handventilatoren und Erfrischungssprays können an sehr heissen Tagen ein äusserst beliebtes Gästegeschenk sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert